12/2022 Festliche Einstimmung zur Adventszeit

-Konzert der Kolpingkapelle Oggersheim-

In der sehr gut besetzten Kirche Christ – König fand am ersten Adventssonntag das stimmungsvolle Adventskonzert der Kolpingkapelle Oggersheim statt.

Als Eröffnung spielte das Orchester „A Praise To The Lord“, eine Komposition, die auf der Grundlage des Kirchenlieds „Lobet den Herren“, den alten Choral von Joachim Neander majestätisch erklingen lässt.

In der Bearbeitung von Philip Sparke konnte die Kapelle den Zuhörern die weltberühmte Kantate „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach darbieten, die sehr kunstvoll für Blasorchester bearbeitet wurde.

Sehr feierlich erklang das Werk „Amen“ von Pavel Stanek, bei dem das andächtige und ergreifende Hauptthema von den Saxophonen vorgestellt wird, und als Kontrast die Holzbläser und Trompeten zart antworten.

Das Publikum war emotional ergirffen, um danach mit der Kapelle nach Amerika zu reisen, um Irving Berlins „White Christmas“ gespannt zu lauschen. Das neben „Stille Nacht“ bekannteste Weihnachtslied der Welt verfehlte seine Wirkung nicht.

Gefühlvoll dargeboten berührte es alle.

Das bekannteste Stück der britischen Band Procol Harum ist die Komposition „ A Whiter Shade of Pale“, bei der unsere Saxophonistin Uschi Zender mit einem fantastischen Solo glänzte. Das Stück gilt als erste Bearbeitung von Werken von Johann Sebastian Bach in der Rockmusik. Es handelt sich um eine Bearbeitung des Eingangschors der Kantate

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“.

„A Festive Christmas“ bearbeitet mehrere  bekannte Weihnachtslieder für Blasorchester. Die Interpretation dieses festlichen Stücks gelang der Kapelle in allen Registern mühelos und intonatorisch sowie rhythmisch sehr sauber.

Das spanische Weihnachtlied im Latin – Style „Feliz Navidad“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Klassiker mit „Ohrwurm – Charakter“ entwickelt, deshalb durfte es im Programm nicht fehlen, um danach zu einem Höhepunkt des Konzerts zu kommen:

„Grown – Up – Christmas – List“, das amerikanische Weihnachtslied von David Forster und Linda Thompson – Jenner. Unserer Gastsängerin Jessica Turner gelang eine fulminante Interpretation des Liedes. Ihre ausdrucksstarke Stimme riss das Publikum zu großer Begeisterung hin.

Besinnlich endete das Konzert mit den Stücken „Abendmond“ und „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Das Orchester zeigt nochmals seine ganze musikalische Bandbreite und Spielfreude.

Unter der souveränen Leitung ihres großartigen Dirigenten Dominik Wittmann nahm sie dankend den Beifall des tief gerührten Publikums entgegen, der auch

Matthias Eschli galt, der charmant und kurzweilig durch das Programm führte.

Die Hälfte der eingenommenen Spenden -  750.-EUR – wurden an die Kirchenstiftung Maria Himmelfahrt überwiesen, um den Brandschaden beheben zu können.

Joachim Fahrnbach

Flüchtlingshilfe der Kolpingfamilie Oggersheim – Bericht 2020

„Café- Welcome“ im Pfarrzentrum Adolph Kolping

Als im Frühjahr 2015 die Flüchtlingswelle auch in Ludwigshafen auf Ihren
Höhepunkt zusteuerte, und Pfarrerin Reinhild Burgdörfer von der
evangelischen Comeniuskirche den AK (Arbeitskreis) Flüchtlinge Oggersheim
gründete, war klar, dass wir als Kolpingsfamilie dort mitmachen.

Zum ganzen Bericht

Sozialpreisträger 2015 – KF Oggersheim

Die Jury entschied sich einvernehmlich für die Kolpingsfamilie Oggersheim: Der Preis, ein Fahnenband, wurde ihr für ihren „Bringdienst für Kranke“ in der BG Unfallklinik Ludwigshafen verliehen. Seit mehr als 20 Jahren bringen jeden Sonn- und Feiertag vier bis fünf Kolpingschwestern und –brüder Kranke, die als Patienten stationär in der Unfallklinik sind, zur Heiligen Messe, zum evangelischen Gottesdienst oder zur Wort-Gottesfeier in die Kapelle der BG Unfallklinik.
18 „Bettenschieber“, wie sie sich selber nennen, teilen sich den Dienst, der zuverlässig, auch im Urlaub, an Ostern und Heiligabend, durchgeführt wird. Die Patienten werden in ihren Zimmern auf Station abgeholt und in die Kapelle der Unfallklinik begleitet. Auch wenn die Patienten im Bett liegen und am Gottesdienst teilnehmen wollen, werden sie von der Station geholt und nachher wieder zurück gebracht. Das ist in der Regel bei Patienten der Station für Verbrennungen und der Station für Querschnittsverletzte der Fall. „Wenn wir die Patienten in ihren Zimmern abholen“, sagte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Oggersheim, Horst Stauder, „begegnen wir ihnen unmittelbar und in einer für sie sehr persönlichen – sogar intimen – Situation. Wir erleben sie im wahrsten Sinne des Wortes verletzt. Der behutsame Umgang, das eigene Zurücknehmen ist hier besonders wichtig.“ Und da gibt es immer Gespräche mit den Kranken. „Wir schenken ihnen unsere Zeit.“ Das ist Seelsorge pur! Der Bringdienst entstand auf Initiative des Diözesanehrenvorsitzenden Rolf Schäfer und seiner Frau Elisabeth.

Bild Verleihung des Kolping-Sozialpreises 2015
Verleihung des Kolping-Sozialpreises 2015

Bild, Horst Stauder mit dem Fahnenband Horst Stauder, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Oggersheim, mit dem Fahnenband „Sozialpreis 2015“

50 Jahre Wiedergründung Kolpingsfamilie Oggersheim

18.05.2003

Vor 50 Jahren wurde die Kolpingsfamilie Oggersheim gegründet. Mit einem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ und einem Festakt im Pfarrheim „Adolph Kolping“ wurde dieses Jubiläum in eindrucksvoller Weise gefeiert. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Kirche war auch das älteste Mitglied ( 101 Jahre alt) der Kolpingsfamilie Oggersheim anwesend. Als Referent konnte der Zentralpräses des Brasilienischen Kolpingwerkes, Dr.Paulo Link, gewonnen werden. Paulo Link schilderte in eindrucksvoller Weise die sozialpolitische Verantwortung des Kolpingwerkes in Brasilien.