Über uns

Die Kolpingfamilien sind im Kolpingwerk Deutschland eingebunden. Als Teil dieser Gemeinschaft besteht die Kolpingfamilie Ludwigshafen-Oggersheim seit 1931. Unsere Gemeinschaft hat über 350 Mitglieder.

Bei uns sind alle vertreten: Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer aus der ganzen Bandbreite des beruflichen und gesellschaftlichen Umfeldes. Unser Kolpingprogramm umfasst Schwerpunkte der Erwachsenenbildung (Donnerstagsvorträge) in den Bereichen Familie, Beruf, Politik, Religion, Kultur und Freizeit.

Namhafte Referenten aus Politik, Gesellschaft und Kirche sorgen für ein ausgewogenes und interessantes Programm, das Sie am Schriftenstand unserer Kirchen, in der Tageszeitung und in den Pfarrbriefen finden.

Unsere Treffen und Musikproben finden im Pfarrzentrum Adolph Kolping in der Mannheimer Straße 19 in Ludwigshafen-Oggersheim statt.

Wir fühlen uns Adolph Kolping, der 1991 selig gesprochen wurde, verpflichtet.

Adolph Kolping,
Schuhmacher, Priester, Sozialpädagoge und Sozialreformer, gründete 1849 den katholischen Gesellenverein, der später in Kolpingfamilie umbenannt wurde.