Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit:
Horst Stauder, horst.stauder@kolping-oggersheim.de

Kolpingkapelle in der Christ – Königskirche

05/11/2023

Was für ein Glück, das mich umgibt, ist die Musik

Konzert der Kolping – Musikkapelle Oggersheim

Volle Blechbläserklänge erschallten zur Eröffnung des Konzerts der Kolpingkapelle in der Christ – Königskirche.

30 Musikerinnen und Musiker spielten das Stück des japanischen Komponisten Naoya Wadas „Toward the Bright Future“. Fanfarenklänge wechselten mit lyrischen Passagen und spritzigen Taktwechseln. Eine tolle Einstimmung, die eine spannende musikalische Reise des Orchesters durch die Welt der Musik vorbereitete.

Weltberühmt und wunderschön arrangiert für Blasorchester ist das Medley aus dem Musical „Starlight Express“ von Andrew Lloyd Webber. Dynamische Feinheiten, herrliche Solopassagen und rassige Rhythmik prägen dieses Arrangement, hervorragend interpretiert von den Musikerinnen und Musikern.

Ernst Mosch, der berühmte Komponist und Leiter der Original Egerländer schrieb für Tenorhorn eine fantastische Romanze, die einfühlsam solistisch von Ulrike Bender gespielt wurde.

+ Hier geht es zum gesamten Artikel

17/06/2023

-Wenn drei sich zusammentun-

Unter diesem Motto fand am 17. Juni 2023 in der St. Gallus Kirche ein gemeinsames Konzert des Blasorchesters St. Josef Friesenheim mit ihrem Dirigenten Renko Anicker, der Kolpingmusikkapelle Oggersheim mit ihrem Dirigenten Dominik Wittmann und der Chorgemeinschaft Friesenheim mit ihrem Dirigenten Franz-Josef Magin statt. Durch das Programm führte Günter Reichard, der zu jedem Stück interessante Geschichten und Hintergründe zu berichten wusste.

Den Auftakt machten alle gemeinsam mit dem Lied „Herr, ich sehe deine Welt“, das von Renko Anicker arrangiert wurde. Danach sang die Chorgemeinschaft Beethovens „Die Himmel rühmen“ und „Exodus“, beides von Franz-Josef Magin für 3 Stimmen arrangiert. Die Orchester folgten mit „Cardigan Bay“, dem Song „Eye of The Tiger“, den man aus den Rocky-Filmen kennt und „Moment for Morricone“ mit Melodien aus den Sergio Leone-Filmen „Spiel mir das Lied vom Tod“ und „The Good, The Bad and The Ugly“.

In der darauf folgenden Pause wurden die angebotenen gekühlten Getränke gerne angenommen.

Da unser Moderator Günter Reichard am 17. Juni Geburtstag hat, überraschten ihn die Orchester und der Chor zusammen mit einem Geburtstagsständchen.

Von den beiden Blasorchestern wurden Melodien gespielt aus dem Musical „Aladdin“, „The Best of ABBA“ und Songs aus dem Musical „Jesus Christ, Superstar“, eins der frühen Musicals von Andrew Lloyd Webber. Dann wurde es afrikanisch mit der Chorgemeinschaft und dem Lied „Siyahamba“, das durch die Begleitung von Renko Anicker auf der Cajon noch authentischer klang. „You Raise me up“, der nächste Programmpunkt der Chorgemeinschaft, ist ein Popsong von Rolf Loveland, der sehr an amerikanische Gospel Lieder erinnert. Der Abschluß des Konzerts wurde von allen Mitwirkenden gemeinsam gestaltet mit Dietrich Bonhoeffers Gedicht „Von guten Mächten“, arrangiert von Franz-Josef Magin.

Horst Stauder

Kolping-LU-Ogg-Apre Ski Party 2023

28/01/2023

-Apre Ski Party 2023-

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Apre Ski Party 2023.

Das Organisations-Team der Oggersheimer Apre Ski Party 2023 aus der Kolpingsfamilie Oggersheim, bedankt sich für Ihren Besuch unserer Veranstaltung im Weihnachtsdorf des Pfarrzentrums Adolph Kolping. Neben dem großen Spaß und der tollen Musik des DJ Carmen und Joe die Sie alle erleben durften, haben Sie darüber hinaus 300.-EUR für die Ludwigshafener Tafel gesammelt und gespendet. Dafür bedanken wir uns, auch im Namen der Ludwigshafener Tafel, ganz herzlich bei Ihnen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie im nächsten Jahr, am 4. Samstag des Januar 2024, wieder herzlich bei uns begrüßen dürften. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gesunde und friedliche Zeit.

Für den Vorstand der Kolpingsfamilie
Horst Stauder